St. Georg Dessau

Vereinigung von Jakobus - Paulus und St. Georg

Gemeindearbeit

Seit dem 1.1.2019 sind die beiden Kirchgemeinden "Jakobus-Paulus" und "St. Georg" offiziell zur "Evangelischen Stadtgemeinde an der Mulde Dessau" vereint.

Am 19.11.2018 hatten die Gemeindekirchenraete von Jakobus-Paulus und St. Georg die Vereinigung der beiden evangelischen Gemeinden beschlossen. Diesem Beschluss folgte die Diskussion eines neuen Namens und die Erarbeitung einer Vereinigungssatzung.

Nach Bestaetigung durch das Kreisoberpfarramt (KOPin Annegret Friedrich-Berenbruch) und der juristischen Pruefung durch das Landeskirchenamt (OKR Christian von Buelow) wurde mit Beschluss des Landeskirchenrates (KP Joachim Liebig) vom 11.12.2018 die Vereinigungssatzung der neuen Stadtgemeinde kirchenaufsichtlich genehmigt.

Am 7. Januar 2019 hat sich der gemeinsame GKR konstituiert.

Folgende Mitglieder gehoeren ihm an:
Pfr. Martin K. Guenther (Vorsitzender des GKR), Christoph Guettel (Stellvertretender Vorsitzender des GKR), Joerg Beisitzer, Joerg Fleischmann, Christiane Hopperdietz (Gemeindebuero Georgenstr. 15), Eva-Maria Lehmann, Ingrid Vogts, Sven Weise.

Frau Marlies Hartmann wurde in ihrer hauptamtlichen Funktion als Rendantin der neuen Gemeinde einstimmig bestaetigt.

Sitz:
Gemeindebuero Radegaster Strasse 10.

Darueber hinaus sind die Gemeindekirchenraete ehrenamtlich in verschiedenen Gremien des Kirchenkreises Dessau engagiert.

Der Beirat zum GKR setzt sich zusammen aus:
Lothar Baersch (Bau), Roland Heckel (Gemeindebuero), Brigitte Neumann (Besuchsdienst).

Der GKR muss ein neues Siegel beschliessen, dazu werden z.Zt. Entwuerfe erstellt. Bis zum abschliessenden Siegelbeschluss bleibt ein vormaliges Siegel in Kraft. Der erste gemeinsame Kirchenbote ist als April/Mai-Ausgabe geplant.

Aus der Vereinigung unserer Gemeinden werden sich im Laufe der Zeit noch eine Reihe von Fragen und Hinweise ergeben, die wir gern in unsere Beratungen aufnehmen.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen, den Gemeindegliedern, CHRISTUS in unserer Stadt lebendig zu halten. Bitte schliessen Sie uns in Ihre Gebete ein.

Ihr Martin K. Guenther